Die Brauerei

Die Brauerei befindet sich in den Fabrikationsräumen der ehemaligen Molkerei Lötscher. Das Bier wird mit modernster Technologie gebraut. Im Jahr 2005 habe ich mich entschieden, aus der Molkerei eine Brauerei zu machen - mit viel Erfolg. Das Gebäude in der Solothurnerstrasse 10 enthält einen gemütlichen Steinkeller.

Der Brauer

Ich heisse Toni Lötscher und erlernte das Handwerk der Braukunst in Braukursen, bei Braukolegen, auf Studienreisen und aus der Fachliteratur. Dabei kommt mir meine jahrzentelange Berufserfahrung als Lebenmittelprofi zugute.  Unterstützt werde ich von meiner Frau Lydia und meinem Sohn Roger. Für mich ist das Brauen nicht einfach ein Beruf, sondern eine Passion. Es ist mein grösstes Anliegen, einwandfreie Biere herzustellen.

In der ehememaligen Molkerei Lötscher befinden sich heute die Granicum-Brauerei, das Pizza-Pronto und die gemütliche Bier-Bar inmitten der Begegnungszone in Grenchen in der Solothurnstrasse 10.

Granicum ist der lateinische Namen von Grenchen und leitet sich vom lateinischen grana (Korn) bzw. granarium (Kornspeicher) ab.